Begleithunde-Prüfung am 3.7.2022

bestens vorbereitet und natürlich trotzdem aufgeregt starteten 8 Teams in diese Prüfung.
Zunächst wurde die Sachkunde vom Herrchen/Frauchen anhand von Fragebögen schriftlich überprüft.
Dann ging es mit den Hunden los. Die Chipkontrolle und Unbefangenheitsprobe außerhalb vom Platz waren für alle kein Problem mehr. Auch Hunde, die vor Monaten noch niemanden an sich heran gelassen hatten, glänzten mit Vertrauen und Souveränität – geübt eben!
Anschließend zeigten alle Teams auf dem Hundeplatz, dass sie fleißig trainiert hatten. Das Laufschema ist schließlich die Königsdisziplin in einer BH-Prüfung. Hier zeigt sich, ob der Hund freudig und gerne mit seinem Zweibeiner zusammen arbeitet. Diverse Übungen müssen vorgeführt werden – alles in hoher Konzentration und Freude. Unsere Vierbeiner hielten für uns natürlich auch hier und da ein paar Überraschungen parat – ganz nach dem Motto „Das hat er ja noch nie gemacht“. Aber es sind Lebewesen, keine Maschinen! Das macht einen guten Hundesportler auch aus, das wir Spaß daran haben, auf diese Situationen angemessen zu reagieren. Es ist unser bester Freund und unser Hobby! Grundsätzlich lieferten alle Teams eine super Leistung ab.
Der abschließende Verkehrteil, bei dem Alltagssituationen überprüft werden, ging dann auch locker über die Bühne.
Am Ende des Tages hatten alle 8 Teams bestanden. Mehr „stolz sein“ geht nicht 🙂 !

Undine Brandis