Workshop: Antigiftködertraining

Am 13.10.2019 fand auf unserem Platz das Antigiftködertraining statt.

Los ging es mit dem theoretischen Teil, in dem erklärt wurde, was und warum wir in dem Workshop genau machen. Und warum es so wichtig ist, wenn man einen Draußenstaubsauger hat, gemeinsam mit dem Hund zu trainieren.

Erste Grundlagen vom Aufbau des Trainings wurden geschaffen. Was hat es mit dem „Lass es“ auf sich und warum ein „Nein“ nicht das gleiche ist wie „Nein“ 🙂

Anschließend ging es dann mit den Hunden in die Praxis, insgesamt waren an diesem Tag 8 Teilnehmer dabei.
Zunächst hat sich die Workshopleiterin Maria einen Überblick verschafft, wie der Trainigsstand und auch die Interessen der Hunde aussehen, was sie als Fressbares sehen.
Ganz nach dem Motto Weil es auch anders geht, wurde den Herrchen und Frauchen gezeigt, wie man spielerisch und ganz im Sinne der positiven Bestärkung dem Hund den Weg zum erkennen und Anzeigen von Futter auf dem Boden beibringt.

Manche Hunde haben schon nach einigen wenigen Wiederholungen erkannt, was gewollt ist und haben von sich aus erstes Anzeigeverhalten gezeigt.

Nach insgesamt ca. 3 Stunden waren alle Hunde und auch ihre Menschen ein ganzes Stück weiter und haben nun eine solide Grundlage für das weitere Training.

Vielen dank an Adrina für die Organisation und Maria von Wuselhunde für den tollen Workshop

Bastian