Begleithund-Prüfung am 6.8.2023

Für alle Teilnehmer ist dieser Tag etwas Besonderes. Man hat viele Monate mit seinem Hund trainiert und ist somit zu einem echten Team zusammengewachsen. Eigentlich ist es das, was am Ende zählt. – ein richtig gutes Mensch-Hund-Team!
Natürlich werden bei einer Begleithund-Prüfung (BH) diverse Anforderungen, die an das Team gestellt werden, überprüft. Jeder fiebert dem Ganzen auch schon Wochen vorher mit Spannung und Freude entgegen.
Die Aufregung und Nervosität kennt jeder, der mal eine BH gelaufen ist. Wenn sich dann Dauer- und Starkregen und starke Windböen abwechseln, kommt noch ein weiterer Faktor dazu. Auch die vom Leistungsrichter neu definierte Ablagestelle des Hundes – direkt neben der Lauflinie vieler Übungen, brachte erstmal etwas Unruhe in die Reihen. Aber Letzteres hat alle Hunde nicht wirklich gestört. Wetter und Nervosität haben hier und da für Überraschungen gesorgt. Es passieren Dinge, die kann man sich vorher nicht ausdenken 🙂
Denn auch der Hund spürt natürlich, dass am Prüfungstag mit Frauchen/Herrchen was „nicht stimmt“ – sie überraschen einen dann getreu dem Motto „Das hat er ja noch NIE gemacht“ – auch im Positiven Sinne. Am Ende des Tages konnten sich 6 von 8 Team freuen – sie haben die sehr fair gerichtete BH bestanden. Herzlichen Glückwunsch!
Undine