Begleithunde-Prüfung am 19.05.2019

Der Hund ist der treuste Begleiter des Menschen! Aber ist er das auch bei schlechtem Wetter und ohne Leckerli? Mit genügend Übung und dem richtigen Mensch-Hund Teamgeist, wie sich mal wieder zeigte, ja.

Am 19.05.2019 konnten in Quierschied sechs Hund-Mensch Teams ihr Können in der Begleithundeprüfung unter Beweis stellen. Von der Dogge bis zum Chihuahua waren alle Größen vertreten – eine bunte Mischung also! Während der Monate davor war zu beobachten, wie die Teams Stück für Stück zusammenwuchsen, durch Höhen und Tiefen des Begleithundetrainings gingen und dem großen Ziel immer näher rückten. Unter der humorvollen und engagierten Führung von Undine Brandis, machten sie einen Entwicklungsschritt nach dem anderen.

Bei ihrem Training achtet Undine nicht nur auf genaue Führung, sondern in erster Linie auf ein gesundes Verhältnis zwischen Mensch und Hund. Der freudig erhobene Schwanz der Vierbeiner ist das A und O einer Trainingseinheit! Und so ist das, was bei der Hundeprüfung geschieht viel mehr als ein Punktesammeln! Es ist ein Zeichen des gesunden und freudebringenden Zusammenlebens von Mensch und Hund, ein Zeichen echter und verantwortungsvoller Tierliebe!

Kurz vor Prüfungsbeginn um 10:00 Uhr herrschte dicke Luft – Wolken zogen heran, Regen war eigentlich erst ab 13:00 Uhr angesagt; Die Anspannung stieg spürbar. Das Wetter war für einige der Teilnehmer eine Zitterpartie, die Ablageprüfung, in der der Hund ca. 10 Minuten ruhig und ohne Zuspruch im „Platz!“ verbleiben soll, ist auf nasser Wiese eine echte Leistung!
Dann folgte der übliche Ablauf: zunächst die von allen bestandene schriftliche Prüfung, dann das Laufschema inklusive Leinenführigkeit, Freifolge, Sitz- und Platzübung und zum Abschluss der Außenteil, bei dem der Hund mit Alltagsgeschehen (bspw. vorbeifahrendes Fahrrad oder klatschende Menschen) konfrontiert wird.

Vier der sechs Teams konnten sich das BH-Prüfungsabzeichen dem Nieselregen trotzend erarbeiten. Während der letzten Prüfungsaufgabe, in der das Hund-Mensch-Team von einer klatschenden Menschengruppe umringt wurde, schüttelte der Richter Dirk Schuler den stolzen Frauchen die Hand und gratulierte zur bestandenen Prüfung.

Für die vier Teams war die BH-Prüfung aber keineswegs ein Abschluss. Die erfolgreiche Teilnahme gilt als Eintrittskarte für die große vielfältige Welt des Hundesports, die den Absolventen nun offen steht.

Vera

Frühjahrswanderung 05.05.2019

Die wohl bisher „sportlichste“ Vereinswanderung führte uns am 5.5.2019 vom Sportplatz Quierschied durch den Wald runter zum Kohlbachweiher, über den Staudamm bis zum Skywalk, dann hoch zum Plateau der Göttelborner Halde und wieder runter zum Bach, um letztendlich wieder hoch zum Ausgangspunkt zu wandern.  Die serpentinenartigen Anstiege forderten z.T. vereinte Kräfte, um auch unsere kleinste Teilnehmerin per Kinderwagen auf den Berg zu bringen. Bei gutem Wanderwetter genossen wir an den verschiedensten Stellen die herrlichen Ausblicke auf dieses gelungene Beispiel der Renaturisierung eines ehemaligen Kohlereviers. Auf dem Gipfel angekommen gab es einen kleinen „Gipfel-Likör“ für die 2-Beiner. Die 4-Beiner drehten auf dem Plateau nochmal richtig auf. Uns Hundebesitzer geht immer das Herz auf, wenn die Hunde so ausgelassen miteinander spielen. Niemand hatte es eilig, wieder runter zu kommen, denn der phantastischen Rundblick und Sonnenschein machten die Pause perfekt. Nach 2,5 h kehrten wir dann in das Vereinsheim am Sportplatz ein. Dort wurden wir mit Flammkuchen, Pommes, Kaffee und Kuchen gut versorgt. Und weil es so schön war, gab es auch schon Vorschläge für weitere Vereinswanderungen.