25 Jahre Hunde-Sportverein-Saar e.V.

….mit teils turbulenten Zeiten

Begonnen hat alles mit der Gründung am 12.7.1995 – wir nannten uns damals Agility-Sportverein-Quierscheid e.V.
Unser Hundeplatz und Vereinsheim befanden sich in Göttelborn am Ende der Uchtelfanger Strasse. Damals hatte der Verein ca. 130 Mitglieder, veranstaltete große internationale Agility-Turniere, Feste etc..
Leider wurde uns 2006 wegen Eigenbedarf gekündigt.
Die Suche nach einem neuen Gelände bzw. als Unterpächter gestaltete sich schwierig und viele Mitglieder verließen den Verein. Letztendlich konnten wir in SB- Rastpfuhl – leider auch wieder nur als Unterpächter – unseren Trainingsbetrieb wieder aufnehmen. Nach 8 Jahren ereilte uns dann das gleiche Schicksal erneut…wieder waren wir ohne Trainingsgelände. Ein Jahr hielten wir uns quasi über Wasser, indem wir in SB-Rodenhof beim Pinscher- und Schnauzerklub samstags trainieren durfen. Die Suche nach einem geeigneten Hundeplatz lief aber nach wie vor auf Hochtouren. Im Herbst 2014 erhielten wir von der Gemeinde die Zusage, das Gelände am Franziskaschacht pachten zu dürfen. Überglücklich endlich „Was Eigenes“ zu haben, motivierte das den inzwischen sehr minimierten Mitgliederbestand, die Ärmel hoch zu krempeln. Mit viel Herzblut, unzähligen Arbeitsstunden, eingeschränktem Geldbeutel und mit Hilfe der Fa. Meiser und Fa. Kempf wurde aus einem völlig zugewachsenen ehemaligen Holzablageplatz ein ebener Hundeplatz, der sich sehen lassen kann. Alle waren mächtig stolz! Das Errichten von festen Gebäuden ist leider nicht zulässig. Aber diesmal hatten wir Glück…die Fa. Modernbau verkaufte uns günstig 2 Baucontainer. Darüber wurde ein großes Dach montiert. Und so haben wir ein „Vereinsheim mit Terrasse“. Nach nur 8 Monate Bauzeit konnten wir im August 2015 auf unserem neuen Hundeplatz den Trainingsbetrieb wieder aufnehmen.
An dieser Stelle möchten wir uns nochmals für die Hilfe und Unterstützung bei all denen bedanken, die zum Gelingen dieses Projektes beigetragen haben. Leider werden wir aufgrund von Corona kein 25-Jahre-Vereinsfest veranstalten. Inzwischen sind wir mit ca. 80 Mitglieder wieder sehr gut aufgestellt. Unser breitgefächertes Angebot bietet für jeden etwas: Welpen, Junghunde, Begleithunde, Agility, Hoopers, Longieren, Trickdog-Gymnastik, Gruppenstunde, Turnierhund-Sport, Querbeet, Rally-Obedience.
Diese Vielfalt und auch das große Einzugsgebiet unserer Mitglieder spiegelt sich im Vereinsnamen wider – inzwischen heißen wir Hunde-Sportverein-Saar .eV..