Hunde-Rennen am 1. Advent

Endlich mal wieder auf andere Gedanken kommen, Spaß mit dem Hund haben und einen Hauch von Vereinsleben genießen – natürlich unter Einhaltung der 3G-Regeln – das war uns sehr wichtig!
Unser Hundeplatz ist derzeit weihnachtlich geschmückt. Glühweinduft und weihnachtliches Outfit bei Hund und Halter sorgten ebenfalls für schöne Stimmung. Kuchen und Plätzchen waren reichlich gebacken worden. Das Wetter war novemberlich aber trocken.
Und so konnte es losgehen.
Auf einer Strecke von ca. 60 m gaben die Hunde alles. 2 Durchgänge brachten Klarheit darüber, welcher Hund den direkten Weg zu Frauchen/Herrchen nahm oder doch lieber einen kleinen Abstecher zu den Zuschauern machte. Es gab viel zu lachen und alle hatten eine kurzweilige Zeit. Nach dem Hunde-Rennen wurde noch ein Geräte-Spaß-Parcours aufgebaut, den jedes Team fleißig ausprobiert hat. Und in unserem Welpengehege konnten Hunde-Grüppchen frei miteinander spielen. So bekam keiner kalte Füße und die Zeit verging wie im Flug.
Dank der Spende vom Futterhaus in Fraulautern, Kiebitz-Store in Illingen und einer privaten Spende konnten wir jedem Team ein tolles Überraschungsgeschenk incl. T-Shirt überreichen.
Die Kinder bekamen noch eine Extra-Überraschung!
Unser Verein wünscht allen Hundefreunden eine schöne vorweihnachtliche Zeit, achtet aufeinander, bleibt gesund!

Begleithundeprüfung 11.10.2020

Herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Begleithundprüfung 2020. Am Sonntag, den 11.10.2020, trafen sich bei herbstlichen Wetter, 10 Mensch-und Teams um die Begleithundeprüfung zu absolvieren. Ab 9 Uhr herrschte reges Treiben auf unserem Trainingsplatz. Die letzten Vorbereitungen wurden noch getroffen, die Hundeführer wurden eingewiesen und nochmal motiviert. Pünktlich um 9:30 ging es dann los mit dem theoretischen Teil, den alle Teilnehmer bestanden haben. Nach einer kurzen Pause waren dann die Hunde dran. Angefangen mit der Chipkontrolle und Unbefangenheitsprobe, bei der alle Hunde sich vorbildlich zeigten. So konnten alle Teams im Praxisteil antreten. Gesagt! Getan. Auf dem Trainingsplatz zeigten dann die Teams ihr Können in der Leinenführigkeit, Freifolge und in der Ablage. In diesem teil befinden sich immer 2 Mensch-Hunde auf dem Platz, eins zeigt das sog. Laufschema, hier wird geprüft wie Hund und Mensch Übungen wie Fuss gehen, durch eine Menschengruppe gehen und auch den Abruf aus der Entfernung. Währenddessen liegt der andere Hund in der Ablage und wartet dort, bis ihn sein Hundeführer wieder abholen kommt. Danach wird gewechselt. Nachdem auch dieser Teil von allen gut gemeistert wurde, stand der letzte Teil, der sog. Verkehrsteil auf dem Programm. Hier sollten die Hunde zeigen, dass sie alltägliche Situationen, wie Jogger, Radfahrer oder auch Autofahrer die nach dem Weg fragen gelassen hinnehmen. So hiess es am Ende für alle Teams: “ Herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Begleithundprüfung“ Ein besonderer Dank geht hier an unsere Trainerin Undine, die uns mit ihrem abwechslungsreichen Training diesen Erfolg ermöglichte.

THS-Fun-Turnier am 22.09.2019

Wie jedes Jahr richtete die Turnierhundesportgruppe am 22.09.2019 ihr vereinsinternes Fun-Turnier aus. 18 Teams trauten sich zu dem Motto „CSC- Einsam statt Dreisam“ an den Start.
Der Parcours war schon etwas länger, sodass der ein oder andere menschliche Läufer gegen Ende die Zähne zusammenbeißen musste :), aber alle kamen mit tollen Zeiten ins Ziel!
Zwischen dem 1. und 6. Platz lagen gerade mal 6 Sekunden und teilweise musste auf die 100stel Sekunde geschaut werden, um eine Platzierung zu ermitteln. Ein wirklich enges Feld!
Am meisten beeindruckt hat mich aber die Entwicklung bei allen Teilnehmern! Alle haben sich zum Vorjahr gesteigert und auch die zwei „Neulinge“ haben tolle Läufe gezeigt.
Es war wie immer ein toller Tag mit schönen Läufen, netten Menschen und genialen Hunden.
Ich freue mich schon auf das nächste Jahr und bedanke mich für eure Teilnahme.
Karin

Physio-Workshop

Wir haben uns am Sonntag, den 15.09.2019 früh morgens bei schönem Sonnenschein auf unserem Hundeplatz getroffen um in einem Workshop mit Jana von Jana for Dogs (Hundephysiotherapie und Osteopathie sowie Gymnastrickstrainerin) viel zu lernen.
Unsere Themenschwerpunkte waren:
Warm up und Cool down
Gangbildanalyse
Bemuskelung und wo sind die Schwachstellen der teilnehmenden Hunde
Danach ging es weiter mit gezielten Übungen zu Erhaltung, Korrektur oder Verbesserung der Muskulatur und des Gangbildes des Hundes.
Es war ein schöner, lehrreicher Tag.

 

Vereinswanderung Herbst 2018

Am 21.10.2018 war es wieder so weit. Die Vereinswanderung Herbst 2018 brachte uns diesmal auf die Wege rund um den Niederwürzbacher Weiher und den angrenzenden Wald.

Das Wetter war perfekt, nicht zu kalt und nicht zu warm. So konnten wir und unsere Hunde einen sehr schönen Tag im Niederwürzbacher Wald verbringen.

Aufgeteilt in Leinen und Freilaufgruppe ging es am Bahnhof los. Unser Weg führte uns zunächst am Weiher entlang und über den Triebscheider Hof direkt in den Wald.

Diese Runde führte uns an mehreren Wasserstellen vorbei, die einige Hunde intensiv zur Abkühlung genutzt haben. 🙂

Nach etwa 7 Km vollendeten wir diesen herrlichen Rundgang wieder am Weiher.

Vielen dank an Christiane für die Organisation und für diesen Schönen Tag.

THS-Fun-Turnier 2018

Am 07.10.2018 wagten sich 14 Mensch-Hunde-Paare an den Start bei unserem THS-Fun-Turnier unter dem Motto „Dreikampf mal anders“.

Zuerst konnten sich die Teilnehmer einen Zeitbonus über einen kleinen Gehorsamsteil sichern. Anschließend erwartet sie der Hürdenlauf und Slalomlauf. Die Schwierigkeit bestand hier darin, dass die beiden ineinander verschlungen waren und somit die Verführung, doch mal über eine Hürde zu hüpfen sehr stark sein konnte. Aber alle Teams haben sich gut geschlagen und die Sequenzen gut gemeistert.

Zum guten Schluss wurde gerannt und gehüpft auf der Hindernisbahn. Das Besondere war hier, dass der Parcours im U-form stand und eine Ecke durchlaufen werden musste. Aber auch hier gab’s kaum Fehler und mega gute Zeiten. Für unsere Senioren und Junioren gab es einen paar Änderungen im Parcours, damit sie auch teilnehmen konnten.

Zusammengefasst kann ich nur sagen:

Es war ein toller Tag voller schöne Läufe und ganz knappen Entscheidungen! Zwischen Platz 3 bis 9 lagen gerade mal 6 Sekunden!

Gefreut hat mich auch, dass Teams teilgenommenen haben, welche noch nicht so lange dabei sind. Tolle Leistung von allen.

Danke nochmal an alle Helfer und unsere Sponsoren wie der Köllezoo Saarbrücken.

Bis zum nächsten Jahr,

Angelina und Karin